Alex Shepherd

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Alex Shepherd

AlexS.jpg
"Where is my brother?!"

Persönliche Daten

Alter: 22 (1985 geboren)
Familie: Adam Shepherd (Vater), Lilian Shepherd(Mutter), Joshua Shepherd (Bruder)
Familienstatus: ledig
Beruf: ehemaliger Soldat (Trauma)
Wohnort: Shepherd's Glen

Spielrelevantes

Erster Auftritt: Silent Hill 5
Spiel Auftritte: Silent Hill 5
Synchronsprecher: Brian Bloom


Profil

Alex Shepherd ist der Hauptprotagonist in Silent Hill 5.

Der Spieler lernt Alex als ehemaligen Soldaten kennen, der aus Langeweile seine Heimatstadt Shepherd's Glen verließ, um zur Armee zu gehen. Da sein Vater eine hervorragende Militärlaufbahn absolvierte, wollte Alex in dessen Fußstapfen treten und ihn stolz machen. Doch bereits in seinem ersten Kampfeinsatz geriet Alex' Truppe in einen Hinterhalt und er wurde schwer verletzt, woraufhin man ihn zurück in die Staaten flog. In einem Militärkrankenhaus wird Alex wieder zusammengeflickt. Zeitweise war er sogar auf Grund seiner Verletzungen auf einen Rollstuhl angewiesen. Aber dank der Hilfsbereitschaft der hübschen Krankenschwestern lernte er mühsam wieder das Laufen.

Die Genesung schritt voran, doch eines Nachts plagte Alex ein Albtraum: Er sitzt in einem Rollstuhl und wird durch eine dreckige und verwahrloste Klinik geschoben. Überall hört er Schreie von Menschen, die Todesqualen leiden, bis plötzlich sein kleiner Bruder Joshua vor ihm steht. Dieser redet nur wirres Zeug und rennt weg, sobald er ihm näher kommt. Dieser Traum verfolgte ihn seit dem jede Nacht. Alex bekam von den Ärzten Beruhigungsmittel verabreicht, sie diagnostizierten ein Kriegstrauma. Doch Alex war sich sicher, dass dieser Traum eine andere Bedeutung hat. Da ihm klar ist, dass er im Krankenhaus keine Antwort auf seinen Traum erhalten wird, beschließt er, nach Shepherd's Glen zurückzukehren. Hinzu kommt, dass seine Familie nicht kontaktierbar war und er sich zunehmend Sorgen machte. Alex flieht nachts aus dem Krankenhaus und geht zum nahe gelegenen Highway, wo er von dem LKW-Fahrer Travis Grady aufgelesen und in Shepherd's Glen abgesetzt wird.

Als er nach Hause zurückkehrt, muss er feststellen, dass sein Vater und Bruder verschwunden sind und seine Mutter in einen katatonischen Zustand gefallen ist. Er beginnt nach seinem Bruder Joshua zu suchen, der ihn durch Silent Hill und Shepherd's Glen führt.

Geschehnisse vor Silent Hill 5

Wie aus einem Flashback im späteren Verlauf des Spiels hervorgeht, war Alex nie Soldat, sondern für fünf Jahre Insasse einer psychiatrischen Anstalt in Silent Hill. Mit Hilfe des Flashbacks und den Dokumenten lässt sich Alex wahre Vergangenheit rekonstruieren:

Die ersten Jahre seiner Kindheit verbrachte Alex glücklich in seiner Heimatstadt Shepherd's Glen, bis seine Mutter einen weiteren Sohn gebar. Alex leidet daraufhin als Jugendlicher zunehmend unter der Missachtung seiner Eltern, die seinen 13 Jahre jüngeren Bruder Joshua dagegen vollkommen verwöhnen. Wie sich herausstellt, behandelteten seine Eltern ihn deshalb abweisend, weil sie wussten, dass sie ihren Sohn für das Wohl der Stadt opfern müssen. Um den Verlust besser verkraften zu können, versuchten sie, keine starke Bindung zu ihm herzustellen. Seit der Gründung von Shepherd's Glen wurden Kinder von den vier Gründerfamilien im regelmäßigen Zeitabstand geopfert. Alex wäre eines dieser Kinder gewesen.

Eines Tages beobachtet Alex seinen Vater, als dieser Joshua einen Familienring gibt, der seit Generationen in der Familie weitergegeben wird. Er ermahnt Joshua, niemandem den Ring zu zeigen, auch nicht Alex. Noch in der selben Nacht nimmt Alex seinen Bruder zu einer Bootstour auf den Toluca Lake mit, trotz strikten Verbotes, da der See zu Silent Hill gehört. Er ärgert Joshua solange, bis dieser Alex den Familienring zeigt. Alex entwendet Joshua den Ring, welcher versucht, den Ring zurückzubekommen. Durch das Gerangel schaukelt das Boot, Joshua bricht sich den Nacken an der Bootskante und versinkt im See.

Als Adam Shepherd Joshuas Leiche findet, fällt Alex in einen mentalen Schock und glaubt, dass er das Problem lösen kann. Adam klärt ihn auf, dass Alex geopfert werden sollte, er durch Joshuas Tod aber alles zunichte gemacht hat. Seine Eltern schicken ihn in eine psychatrische Anstalt und verbreiten in der Stadt, dass er zur Armee gegangen wäre.

Silent Hill 5

Trivia

  • Alex' Äußeres wurde während der Entwicklung ständig verändert, besonders seine Haare und sein Gesicht wurden stetig in neu erscheinenden Teasern und Trailern anders dargestellt. Trotzdem sieht man im Ladebildschirm Bilder mit dem alten Design, auf dem Alex sogar noch blond ist.
Charaktere in Silent Hill 5
Die Shepherd Familie

Adam ShepherdAlex ShepherdJoshua ShepherdLilian Shepherd

Die Holloway Familie

Elle HollowayMargaret HollowayNora Holloway

Die Bartlett Familie

Sam BartlettJoey Bartlett

Die Fitch Familie

Martin FitchScarlett Fitch

Nebencharaktere

Curtis AckersDeputy WheelerTravis Grady