Flauros (SH O)

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Flauros ist ein Gegenstand aus Silent Hill Origins, welcher aus mehreren Teilen besteht: Gegenwartsobjekt, Unwahrheitsobjekt, Wahrheitsobjekt, Vergangenheitsobjekt und Zukunftsobjekt. Es steht in Verbindung mit Alessas Macht.

Einige Informationen darüber findet man auf einer vergilbten Seite im Green Lion Antiquitätenladen.

Der Flauros wird das erste mal in einer von Chang Ch`ìen verfassten Lyrik während der chinesischen Han-Dynastie erwähnt. In dieser schreibt er, dass er einen Dämon in einer 3-seitigen Schachtel gefangen hält. Er war ein Entdecker und kaiserlicher Gesandter, sein richtiger Name lautete Zhang Qian (* 195 v. Chr.; † 114 v. Chr.) .Chang Ch`ìen kam bei einem Brand im Herrschaftspalast 115 v. Chr. um, und das Flauros verschwand.

Anmerkung: Da Zhang Qian 114 v. Chr verstarb und unter Historikern nichts über einen Brand bekannt ist, ist das in Silent Hill angegebene Sterbedatum falsch sowie seine Todesursache Fiktion.

Gerüchten zufolge gelangte das Gerät 1796 in Besitz des Lutheranrermönches M.G. Lewis, welcher davon sprach, Gedanken verstärken und kontrollieren zu können. Er behauptete, Flauros wäre eine von Engeln für den Kampf für das Gute zurückgelassene Waffe.

Anmerkung zu M.G. Lewis: Das könnte sich auf den Schriftsteller Matthew Gregory Lewis (* 9. Juli 1775 ; † 14. Mai 1818) beziehen, welcher die Geschichte "The Monk" (der Mönch) verfasste. Sie behandelt die Verführung des Mönches Ambrosio durch die von Satan gesandte Hexe Matilda. Er will mit Hilfe ihrer Kraft die minderjährige Antonia in seine Gewalt bringen. Dabei bringt er dessen Mutter um und flieht. "Matilda" als vom Satan Gesandte könnte für Alessa stehen, der Mönch ist Travis: er hat im Spielverlauf seine Mutter (oder seine Erinnerung an sie) getötet, um zu Alessa zu gelangen.

Anmerkung zum Flauros: Da Flauros Gedanken verstärken kann, ist es denkbar, dass es die Angst und den Hass Alessas verstärkt und vielleicht sogar entstehen lässt. Der darin gefangene Dämon ist der Endgegner des Spieles, als dieser besiegt wird, wird er in das Flauros gezogen, und dann auf Alessa projiziert, welche mit seiner Kraft ihre Persönlichkeit spaltet. Man sieht Cheryl entstehen.

Der Gegenstand spielt auch in Silent Hill 1 eine wichtige Rolle, näheres siehe hier.