Gillespie-Haus

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das Haus der Familie Gillespie aus dem Intro von Silent Hill 1.
Das Gillespie-Haus brennt (Origins).

Das Wohnhaus von Dahlia Gillespie und ihrer Tochter Alessa ist ein typisches Holzhaus außerhalb der Stadt, wie man es häufig in den USA findet. Hier schloss Dahlia ihre Tochter im Dachgeschoss ein und legte ein Feuer, das später sechs Häuser im Geschäftsviertel von Silent Hill zerstörte. Das Feuer war Teil eines Rituals, mit dem Dahlia ihren Gott, der in Alessa ruhte, erwecken wollte.

Silent Hill 1

Zum ersten Mal ist das Haus im Intro von Silent Hill 1 zu sehen. Es macht einen baufälligen Eindruck, weist aber noch keine Brandspuren auf.

Später, als Harry sich im Nirgendwo befindet, führt ihn sein Weg durch eine Erinnerung von Alessa an ihr Zimmer. Auf dem Boden liegen Tarotkarten und Kinderzeichnungen; an den Wänden hängen Schaukästen mit Insekten, zum Beispiel Motten.

Im Anschluss daran gelangt Harry in eine weitere Vision des Gillespie-Hauses, in der er geisterhafte Erinnerungen von Dahlia und Alessa sieht. Darin bittet Dahlia ihre Tochter um einen Teil ihrer Macht, doch Alessa will einfach nur mit ihrer Mutter zusammen sein. Daraufhin realisiert Dahlia, wie sie die Geburt Gottes auf anderem Wege herbeiführen könnte.

Silent Hill Origins

Der Trucker Travis Grady fährt mit seinem Lastwagen in der Nähe von Silent Hill, als er plötzlich hart bremsen muss, weil ihm eine Gestalt vor den Lastwagen läuft. Travis folgt der Gestalt durch den Nebel. Er gelangt zu einem brennenden Haus und ihm wird klar, dass der ihn umgebende Nebel in Wirklichkeit Rauch ist. Im Schatten des in Flammen stehenden Hauses entdeckt Travis eine Frau, die verschwindet, sobald sie ihn sieht. Dann nimmt er einen Schrei aus dem Inneren des Hauses war. Als ihm klar wird, dass sich noch jemand darin befindet, betritt er trotz der Gefahr das Haus.

Er kämpft sich seinen Weg durch die Flammen und gelangt ins Dachgeschoss, wo er den verbrannten Körper eines Mädchens auf dem Boden findet, umgeben von mysteriösen Symbolen. Entgegen der Aufforderung des schwerverletzten Mädchens, sie hier verbrennen zu lassen, trägt Travis das Kind aus dem Haus, wo er schließlich zusammenbricht.

Hintergrund

Vergleich der Treppen von "Psycho" und dem Gillespie-Haus
"Christinas World" von Andrew Wyeth
Das Haus der Christina Olsen
  • In Silent Hill Origins hängen im brennenden Haus der Gillespies mehrere, vor allem religiöse Bilder. Unter anderem lässt sich auch ein Bild von Pyramid Head finden, das Travis magisch anzuziehen scheint ("There's something to this painting. Makes me want to stop and look.")
  • Vorlage für das Äußere des Gillespie-Hauses war vermutlich das Haus von Cristina Olsen, das der Künstler Andrew Wyeth in einem seiner berühmtesten Bilder "Christinas World" abbildet.
  • Das Treppenhaus entspricht dem Treppenhaus in Hitchcocks Film "Psycho".
  • Travis wird durch die Flammen seltsamerweise nicht verletzt.