Jacob's Ladder

Aus Silent Hill Wiki
(Weitergeleitet von Jacobs Ladder)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Jacob's Ladder – In der Gewalt des Jenseits ist ein Horrorthriller aus dem Jahr 1990. Er hat durch verstörende Bilder und oft extreme Zeitraffer-Sequenzen von menschlichen Bewegungen („Body-Horror“) eine neue Art visuellen Schreckens eingeführt, die die Macher von Silent Hill stark inspirierte.

Stilmerkmale, die in Silent Hill übernommen wurden, sind beispielsweise die nervös zuckenden Köpfe diverser Monster wie z.B. dem Closer und die angesprochenen Zeitraffer-Sequenzen.

Protagonist des Films ist ein Soldat, der nach dem Vietnamkrieg nach Hause kommt und seitdem von schrecklichen Visionen geplagt wird. Er kann nicht mehr unterscheiden, was Realität ist und was nicht. So lebt er in manchen Szenen wieder mit seiner Exfrau und seinem toten Sohn zusammen. Auch das Prinzip einer "Vorhölle" wird thematisiert. Obwohl alle Silent-Hill-Teile Referenzen an diesen Film beinhalten, so sind diese doch im 2. und 3. Teil am stärksten vertreten.

Anspielungen in Silent Hill 2

Dass James sich Maria als eine Art "Ersatzmary" vorstellt, stammt aus dem Film. Dort stellt sich der Protagonist vor, dass er mit einer seiner Mitarbeiterinnen zusammen lebt. In späteren Sequenzen, nachdem diese Mitarbeiterin sich in seinen Augen ebenfalls zum Schlechteren verändert hat, lebt er in seiner Vorstellung wieder mit seiner Exfrau und seinem toten Sohn.
  • Hospital: James auf einer Trage
Als James in der Alptraumwelt des Brookhaven Krankenhauses nach dem Bossfight mit den Flesh-Lips-Monstern aufwacht, wird James auf einer Trage weggebracht. Die Sequenz ist in einer ähnlichen Version in Jacob's Ladder zu sehen.
  • Käfige
Die Flesh-Lips-Monster und der Mary Demon befinden sich beide in Käfigen oder Stahlkonstruktionen, die stark der Trage aus der Anfangssequenz des Filmes ähneln.

Anspielungen in Silent Hill 3

  • Bahnhof
Die gesammte Bahnhofssequenz ist eine Anspielung: Wie der Protagonist des Films versucht auch Heather, die Bergen Street zu erreichen, und wird dabei beinahe von einem Zug überfahren. Auch sind im Film einige Türen mit Kette und Bolzen verschlossen. Im Spiel kann man diese jedoch mit Hilfe eines Nussknackers öffnen.
  • Rollstuhl im Hospitalkeller
Der umgekippte Rollstuhl, dessen Räder sich noch drehen, sind eine Anspielung auf eine Filmszene, in der der Protagonist das umgekippte Fahrrad seines seit Jahren toten Sohnes sieht. Die Räder des Rades drehen sich ebenfalls noch.
  • Bilder der Regisseure und Darsteller
Angeblich sieht man im ganzen Spiel verteilt Bilder der Produktionscrew, Darsteller etc.