Klavier

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Der Text für das Klavier-Rätsel

Das Klavierrätsel ist eines der kniffligeren Rätsel in Silent Hill 1. Man trifft darauf im Musikzimmer der Midwich Elementary School und muss dort vorher das Gedicht an der Wand lesen.

Hinweis

Den Text des Gedichtes findet man im Artikel Geschichte von Vögeln ohne Stimme.

Lösungsweg

Tasten in dieser Reihenfolge anklicken

Wenn man das Klavier untersucht, stellt man fest, dass fünf Tasten funktionsunfähig sind. Diese Tasten sind der Schlüssel zur Lösung. Jede Taste entspricht einem der stummen Vögel aus dem Hinweistext. Zunächst muss man herausfinden, welcher Vogel zu welcher Taste gehört.

Zuerst fliegt der Pelikan. Er ist ein weißer Vogel, also kann man ihm eine der weißen Tasten zuordnen, auf die es momentan noch keinen genaueren Hinweis gibt. Dann kommt die weiße Taube, die so weit fliegt, wie sie kann (in welche Richtung weiß man noch nicht). Ihr muss also die weiße Taste ganz rechts oder ganz links gehören.

Im dritten Absatz steht, dass ein Rabe, also ein schwarzer Vogel, über der Taube fliegt. Damit ist eine stumme, schwarze Taste direkt über jener der Taube gemeint, was immer noch ganz links oder ganz rechts sein kann.

Als nächstes kommt ein Schwan geflogen, der sich gleich neben einem anderen Vogel niederlässt. Wären die Taube und der Rabe links, gäbe es keine Möglichkeit, den Schwan direkt daneben zu platzieren. Daher muss die Taste der Taube ganz rechts und jene des Raben rechts darüber sein. Der Schwan befindet sich, wie im Gedicht gesagt, direkt links neben der Taube.

Nun steht also fest, dass die Tiere bisher von links nach rechts geflogen sind. Die Krähe, die zuletzt kommt, macht da keine Ausnahme. Sie landet recht schnell, was bedeutet, dass ihr die schwarze Taste ganz links zuzuordnen ist.

Da nun nur noch eine einzige weiße Taste übrigbleibt, muss diese logischerweise dem eingangs erwähnten Pelikan gehören.

Jetzt weiß man, welche Taste welchem Vogel entspricht. Die Tasten müssen in der Reihenfolge gedrückt werden, in der die Vögel im Hinweistext gelandet sind.

Bemerkung:
Dieses Rätsel setzt voraus, dass die Vögel von links nach rechts fliegen. Den Menschen in den meisten Kulturkreisen, wo z.B. auch von links nach rechts geschrieben wird, wird dies vermutlich als erstes in den Sinn kommen. Araber könnten sich mit diesem Rätsel möglicherweise schwerer tun.