Silent Town

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Filmposter Silent Town.jpg

Silent Town ist ein von Silent Hill inspirierter Machinima-Film, der mittels des Computerspiels „The Movies“ gedreht wurde.

Filmdaten

Produzent: Daniel Bach
Studio: CX Productions 2006
Laufzeit: 15:03 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Cast:

  • Henry Townshed (Daniel Bach)
  • Sharon Townshed (Melanie Kuhlmann)
  • Mary Sunderland (Simone Schleu)

Release:

  • Trailer: 09.08.2006
  • Film: 21.10.2006
  • Musikvideo: 27.10.2006
  • Directors Cut: Nov./Dez. 2007

Story

Henry Townshed wird von schlimmen Alpträumen geplagt, in denen ihm immer wieder die Stadt Silent Town erscheint. Henry beschließt daraufhin, mit seiner Frau Sharon in diese Stadt zu fahren. Dort kommt es jedoch zu einem schlimmen Unfall, bei dem Sharon spurlos verschwindet. So macht sich Henry alleine auf die Suche nach seiner Frau und wird mit Dingen aus seiner Vergangenheit konfrontiert, die er vergessen wollte - in einer surrealen Welt, in deren Mittelpunkt unfreiwillig Sharon steht.

Werdegang des Filmes

Beginn des Projektes

Henry und seine Frau Sharon.
Die Stufen zum Krankenhaus.
Was sind das für Wesen?
Henry am Boden.
Auch mit Mary stimmt etwas nicht.

Die Arbeit am Projekt Silent Town begannen, nachdem der Produzent Daniel Bach seinen Erfolg in den Charts von TMO („The Movies Online“) landen konnte. Mit dem Musikvideo „BURN“ schaffte er es dort auf Platz 3, während seine vorherigen Filme nicht bis in die Top 100 kamen, da die Konkurrenz sehr groß war. Von diesem Erfolg beflügelt begann er damit, ein Drehbuch für einen Film im Stil von Silent Hills zu schreiben. Zuerst sollte der Film „Lost in Hell“ heißen, was jedoch später geändert wurde. Nachdem die Rahmenhandlung stand, begann die Probephase, in der ausgetestet wurde, wie man alles am besten umsetzt.

Der erfolgreiche Trailer

Schließlich erschien nach einwöchiger Arbeit am 09.08.2006 der Trailer zu Silent Town auf „The Movies Online“ und erhielt dort viel positives Feedback. Obwohl es nur ein Trailer war, kam er bis auf Platz 4 der TMO-Charts und auf Platz 1 der TMO-Horrorcharts. Bereits im Vorfeld waren viele von der Idee des Films begeistert, so dass sogar internationale Anfragen kamen, wann der Film denn nun veröffentlicht werde.

Die Produktionsphase

Die Dreharbeiten endeten Mitte September 2006 und resultierten in ca. 30 Minuten Rohmaterial, das letztendlich auf 15 Minuten herunter geschnitten wurde. Neben dem Schnitt wurden auch Musik, Soundeffekte und die Synchronisation weiter ausgearbeitet. Insgesamt wurden für den Film 15 verschiedene Musiktitel und 132 Soundeffekte verwendet, was viel Zeit in Anspruch nahm, da die Musik ebenfalls geschnitten werden musste und die Effekte teilweise von Produzent Daniel Bach selbst erstellt wurden. Hinzu kamen noch die Synchronaufnahmen, für die Daniel die wahrscheinlich bekannteste deutsche „The Moves“-Synchronsprecherin Melanie Kuhlmann verpflichten konnte, ebenso wie Simone Schleu. Die Rolle des Hauptcharakters übernahm er hingegen selbst. Damit der Film auch international verstanden werden kann, mussten zudem für alle Dialoge englische Untertitel angefertigt werden. Da das alles sehr zeitaufwendig war, konnte der angestrebte Releasetermin im September 2006 nicht eingehalten werden und wurde daher auf den 27. Oktober verschoben.

Erfolge und Rückschläge

Schließlich schaffte man es dennoch, den Film bereits eine Woche vor dem geplanten Release am 21. Oktober 2006 zu veröffentlichen. Silent Town wurde sofort zum Erfolg und schaffte es nach nur einem Tag auf Platz 2 der TMO-Charts und auf Platz 1 der TMO-Horrorcharts. Die positive Resonanz war enorm. Lediglich die schwache Synchro des Hauptcharakters und die englischen Untertitel wurden bemängelt. Weitere Erfolge des Films waren zwei Nominierungen für den „Vision Globe“, eine deutsche Auszeichnung die von Machinima–Regisseuren ins Leben gerufen wurde.

Aufgrund des durchschlagenden Erfolges wollte Produzent Daniel Bach seine Fans mit einem Musikvideo zu Silent Town überraschen, das nicht verwendete Szenen des Films beinhaltet und besonders Sharon in den Mittelpunkt stellen sollte. Das Video mit den Song „You´re Not Here“ aus Silent Hill 3 erschien eine Woche nach dem Film und kletterte auch auf Platz 1 der TMO-Horrorcharts. Auch der Musikclip bekam gute Kritiken, da er Elemente bot, die andere Videos, insbesonders Musikvideos, damals noch nicht hatten.

Leider wurde Silent Town und das Musikvideo schon nach kurzer Zeit von den TMO-Moderatoren von der „The Movies“-Seite entfernt. Grund dafür waren einige Szenen, die den Film zu brutal für das Publikum machten - die Nacktszene, die Gewaltszene am Ende und die Enthauptung. Das tat der Popularität des Filmes jedoch keinen Abbruch. Mittlerweile findet man ihn auf vielen Videoseiten wieder und kann auch auf seiner eigenen Homepage angesehen und runtergeladen werden.

Der Directors Cut

Filmposter Silent Town DC.jpg

Seit Dezember 2006 wird an einer überarbeiteten Version von Silent Town gearbeitet, dem Directors Cut. Viele Unterschiede zur Urfassung wird es jedoch nicht geben. Es sollen hauptsächlich die bisherigen Kritikpunkte ausgemerzt werden. So wird die Synchronisation von Henry komplett überarbeitet und die Dialoge des Films größtenteils neu geschrieben und vertont. Es wird also neue Mono- und Dialoge geben, die dem besseren Verständnis der Story dienen sollen. Auch für die englischen Untertitel soll eine qualitativ bessere Übersetzung angewendet werden.

An den Szenen selbst ändert sich hingegen wenig. Lediglich die von TMO als zu brutal empfundenen Szenen wurden verändert, aber nicht ganz entfernt. Die einzelnen Settings werden ebenfalls überarbeitet, was sich meistens jedoch auf kleine Änderungen beschränkt. Nur das Krankenhaus-Set wurde optisch neu gestaltet.

Das Krankenhaus im alten Design.
Das Krankenhaus im neuen Design.


Der Directors Cut sollte eigentlich bereits im Januar 2007 erscheinen, dies war jedoch aufgrund von Internetproblemen und anderer Störungen nicht möglich. Ein Release im November/Dezember 2007 wurde angestrebt.

Weblinks