Valtiel

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Valtiel, an Ventilen drehend.

Valtiel ist ein Monstergestalt aus Silent Hill 3.

Vorkommen

Central Square Shopping Center, Brookhaven Krankenhaus, Kirche, Lakeside Amusement Park

Valtiel im Shopping Center

Hier trifft Heather erstmalig auf Valtiel, als sie den Fahrstuhl betritt.

Valtiel befindet sich außerhalb des Fahrstuhls, ist aber gut sichtbar, da sich Heather in der alternativen Welt befindet und die Wände des Fahrstuhls nur noch aus Gittern bestehen. Er scheint gerade eine Krankenschwester zu quälen. Als sich der Fahrstuhl in Bewegung setzt und hinunter fährt, sieht man noch einmal Valtiel an einem Ventilator zu Heather hinunter sehen und anschließend am Fahrstuhl entlang klettern.

Valtiel im Brookhaven Hospital

Beim zweiten Mal, bei dem Heather Valtiel trifft, klettert sie gerade die Leiter zum alternativen Krankenhaus hinauf. Valtiel befindet sich in recht kurzer Entfernung hinter der Leiter, und dreht am Ventil, das die normale Welt in die alternative verwandelt. Heather reagiert diesmal nicht auf Valtiels Anwesenheit, ebenso reagiert er nicht auf ihre.

Valtiel in der Kirche

Valtiel befindet sich in einer Art schmalem Schacht, wie sonst auch in nicht fassbarer Umgebung, und "folgt" Heather, als sie den Gang parallel zum Schacht entlanggeht.

Valtiel im Lakeside Amusement Park (beim finalen Kampf)

Das letzte Mal begegnet Heather Valtiel in dem seltsamen Raum, in dem sich der God-Endboss verbirgt. Hier klettert Valtiel an der Wand in Richtung des Endbosses. Dann beginnt der Endkampf, wobei Valtiel allerdings spurlos verschwunden ist.

Valtiel beim Game-Over

Stirbt der Spieler während des Spiels, kann es unter Umständen passieren, dass eine Videosequenz abläuft, bei der Heather am Boden liegt und Valtiel sich nähert. Er packt Heather an den Beinen und zieht sie aus dem Bild.

Profil

Valtiel ist kein gewöhnliches Monster, da er weder Heather angreift noch sie im Spielablauf behindert.

Er befindet sich meistens in unerreichbarer Nähe, dreht an Ventilen oder quält Krankenschwestern. In der Kirche sieht man ihn an einer Stelle Heather am Boden krabbelnd verfolgen.

Durch das Drehen an den Ventilen öffnet Valtiel den Zugang zur alternativen Welt.

Aussehen

Er trägt die gleiche Henkerkleidung wie Pyramid Head, welche auf dem Rücken zusammen genäht ist. Seine Hände sind von Handschuhen verdeckt. Außerdem fällt auf, dass er kein erkennbares Gesicht hat. Sein Kopf zuckt ständig hin und her, was es schwer macht, ihn zu erkennen.

Trivia

Valtiel und Pyramid Head

Dem Valtiel-Eintrag in Book of Lost Memories zufolge besteht zwischen den beiden Monstern insofern eine Verbindung, dass sie beide den Hauptdarsteller verfolgen und dort auftauchen, wo auch der Protagonist sich befindet. Ein weiteres Detail wäre noch, dass Pyramid Head und Valtiel sich äußerlich extrem ähnlich sind.

Zitat:

If the helmet that conceals Pyramid Head's face were to be removed, it would become apparent that the designs of the two are surprisingly similar. When the executioner's outfit that is Pyramid Head was designed, it was modeled after Valtiel, an angel from the indigenous religion.[1]

Freie Übersetzung:

Würde der Helm, der Pyramid Heads Kopf verbirgt, entfernt werden, würde es offensichtlich werden, dass die Designs der beiden überraschend ähnlich sind. Als das Henker-Outfit von Pyramid Head entworfen wurde, wurde es Valtiel, einem Engel einer Religion der Ureinwohner, nachempfunden.

Weiteres

Valtiel im Intro.

Valtiel ist das erste, was man im Intro zu Silent Hill 3 sieht. Er dreht an Ventilen und oberhalb von ihm hängen je zwei Beinpaare. Diese Beinpaare symbolisieren Alessa und Cheryl.