The Void

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
The void.jpg

The Void ist ein Gegner aus Silent Hill Downpour. Es ähnelt einem grellen, roten Licht und verfolgt Murphy Pendleton durch so gut wie jeden Bereich der Otherworld. Kommt man ihm zu nah, verzerrt sich die Umwelt um Murphy und seine Bewegungen werden bis zur Zeitlupe verlangsamt. Schafft Murphy es nicht The Void zu entkommen, stirbt er.

The Void kann nicht getötet werden, die einzige Möglichkeit ist, zu fliehen, bis man einen sicheren Bereich der Otherworld erreicht.

Silent Hill Downpour

The Void erscheint zum ersten Mal in der Otherworld des Devil's Pitstop, als Murphy einen Weg hinaus sucht. Nachdem er durch eine, durch ein kleines Rätsel geöffnete, Tür vordringt, taucht das Monster direkt vor ihm auf und ihm scheint sofort klar zu sein, dass er es nicht bekämpfen kann.
Murphy muss einen langen Gang hinab sprinten und schafft es schließlich, zu entkommen. Nach einem weiteren Rätsel allerdings wird er wieder von The Void verfolgt und er schafft es nur zu entkommen, indem er eine Treppe hinauf flüchtet, die kein Ende zu nehmen scheint, und das Monster plötzlich wie aus dem Nichts verschwindet.

The Void taucht das nächste Mal erst wieder in der Otherworld des Centennial Buildings auf, wo es Murphy durch eine sich wiederholende Serie von Korridoren jagt, bis er den richtigen Ausgang findet.

In der Otherworld der St. Maria's Monastery befördert der Bogeyman Murphy mit einem heftigen Schlag seines Hammers in einen unterirdischen Bereich, indem The Void wieder direkt hinter Murphy aus dem Nichts erscheint. Daraufhin muss er sich einen umständlichen Weg durch einen Gang voller Wall Corpses kämpfen, bevor er einen versteckten Pfad gegenüber dem kopfähnlichen Vorsprung in der Wand findet, der ihn zurück in den oberen Bereich führt.

Zum vierten Mal erscheint The Void gleich nach dem Übergang des Overlook Penitentiary in die Otherworld und treibt Murphy durch einen Irrgarten aus sich immer weiter verzweigenden Gängen. Es taucht etwas später wieder kurz vor dem Verlassen der Otherworld auf und Murphy muss die Treppen hinauf durch einen Zellentrakt flüchten, wobei er bei der Flucht erneut von Wall Corpses und Prisoner Minions, die aus den Zellen nach ihm greifen, behindert wird. Hat er den Aufzug erreicht, verschwindet The Void für immer.

Symbolik

  • The Void könnte möglicherweise eine Manifestation von Murphys Schuld in Bezug auf seine Verbrechen sein, die ihn für seine Unfähigkeit, die Vergangenheit ruhen zu lassen quält, und vor der er stattdessen lieber davon läuft. In der ersten Verfolgungssequenz im Overlook Penitentiary kann man Frank Coleridges Stimme sagen hören "You can't outrun yourself, Murphy" und der Sequenz des Centennial Buildings "Truth is like the sun, boy, you can shut it out, but it ain't going away."
  • Es könnte allerdings auch die dunklere Seite in Murphy repräsentieren. Während Murphy an sich nicht wie eine gewalttätige oder aggressive Person erscheint, scheint ihn seine "dunkle" Seite trotz allem langsam zu übernehmen.

Trivia

  • Während Murphy verfolgt wird, hat er die Möglichkeit, Tormented Souls nach hinten zu stoßen, um The Void zu verlangsamen. In diesem Fall könnten die Tormented Souls unschuldige Menschen repräsentieren, die indirekt unter Murphys Taten zu leiden hatten. Ursprünglicherweise sollten die Tormented Souls nur als einfache Blöcke auftauchen, die Murphy zurückschubsen kann, aber sie wurden in den späteren Entwicklungsprozessen des Spiels zu dem verändert, was sie jetzt sind, um sich besser in Murphys inneren Konflikt integrieren zu lassen.
  • The Void war vorerst als eine rauchähnliche, schwarze Wolke geplant. Es wurde aber später von den Entwicklern erklärt, dass dieses Design nur als Platzhalter für das jetzige diente.
  • Die Erscheinung von The Void ähnelt dem roten Licht, welches in Silent Hill 3 auftaucht und Heather durch die Gänge des Borley Haunted Mansion jagt.

Galerie