Janitor

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ursprung/Vorlage

Das Monster wurde neu für den Film erfunden.

Dennoch kann seine Vorlage die Leiche sein, die man in Silent Hill 1 auf der Toilette der alternativen Midwich Elementary School findet. Er kann auch eine Anspielung auf die Victims aus Silent Hill 4 sein, da der Janitor für ein Monster ein sehr menschliches Erscheinungsbild hat.

Beschreibung

In der "normalen" Welt ist er nur eine Leiche, die aber in der Alternativwelt lebendig wird. Verglichen mit allen anderen Monstern im Film wirkt er erstaunlich menschlich. Er scheint sich nur mit Mühe fortzubewegen, da er mit Stacheldraht gefesselt ist.

Metapher

Das Monster soll den Hausmeister, welcher Alessa vergewaltigt hat, symbolisieren. Möglich das dieser in Alessas Alptraum zu dem Monster wurde. Das "Dare you, dare you, double dare you!!!" (in etwa "Wage dich!") an der Wand deutet auf seinen Mund in welchem sich ein weiterer Hinweis befindet. Als er aus der Toilette krabbelt bewegt sich seine Zunge schnell auf und ab was eine sexuelle Anspielung sein soll. Wenn er die Wand berührt erscheinen Löcher durch eine Art Verätzung, was eine "Infektion" symbolisieren soll. Alessa fühlt sich beschmutzt durch den sexuellen Missbrauch.