Maria

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Maria

Maria.JPG
"It doesn't matter who I am... I'm here for you James. See? I'm real."

Persönliche Daten

Alter: 25
Familie: Unbekannt
Familienstatus: Unbekannt
Beruf: Tänzerin im Heaven's Night
Wohnort: Silent Hill

Spielrelevantes

Erster Auftritt: Silent Hill 2
Spiel Auftritte: Silent Hill 2
Synchronsprecher: Monica Horgan
Mary Elizabeth Glynn (HD Remake)



Profil

Die nachnamenlose Maria ist eine rätselhafte Person, die Mary Shepherd-Sunderland wie aus dem Gesicht geschnitten ist, selbst ihre Stimme ist identisch. Neben ihrer Haarfarbe unterscheidet Maria sich von James' Frau jedoch stark, was ihr Auftreten angeht. Sie ist sexy, moderner und "verführerischer" gekleidet und hat einen extrovertierteren Charakter. Die meiste Zeit, besonders zu Beginn, ist sie fröhlich, frech, lasziv und neckisch. Später zeigt sie aber auch immer mehr Sorge, Wehmut und auch aggressive Empörung, wenn sie sich von James vernachlässigt fühlt.

Obwohl dies im Spiel nie ausgesprochen wird, scheint sie offensichtlich eine Tänzerin aus dem Nachtclub "Heaven's Night" zu sein, was sich etwa darin zeigt, dass sie einen Satz Schlüssel für die Hintertür besitzt.

Tatsächlich ist Maria aber, wie sich im Laufe des Spiels herausstellt, kein echter Mensch, sondern ein Produkt der Alternativwelt, manifestiert aus James' Unterbewusstsein, seiner Sehnsucht und seinen Schuldgefühlen gleichermaßen. Maria sagt mehrmals, dass sie für James da sei, was offenbar auf wörtlichere Weise zu verstehen ist, als es anfangs den Anschein hat. Sie vereint die Eigenschaften Marys, die James liebte, als auch jene, die er an ihr (zumindest seit Ausbruch ihrer Krankheit) vermisste. Jedoch ist Maria nur auf den ersten Blick ein perfekter Mary-Ersatz, denn der wahre Grund für ihre Existenz besteht darin, James (in mehrerlei Hinsicht) zu "provozieren" und an die Wahrheit und an seine verdrängte Schuld zu erinnern.

Maria in Silent Hill 2 - Letters from Silent Haven

James trifft Maria das erste Mal im Rosewater Park, wo er Mary zu finden hofft und verblüfft über die Ähnlichkeit der Beiden ist. Maria rät ihm, seine Frau im Lakeview Hotel zu suchen und sagt, er müsse sie vor den Monstern beschützen. Von dieser Begegnung an begleitet sie James auf seiner Reise durch Silent Hill.

Wenig später zeigt sie sich sehr besorgt um Laura und besteht darauf, dem kleinen Mädchen zu folgen und es zu beschützen. Dies führt die Beiden ins Brookhaven Krankenhaus, wo Maria in einem der Krankenzimmer zurückbleibt, da sie sagt, sie brauche eine Erholungspause. Tatsächlich dürfte sie an den Auswirkungen einer Krankheit leiden, wie James feststellen kann, wenn er später das Zimmer erneut betritt und statt Maria nur mehrere geleerte Medizinfläschchen findet.

Im Keller des alternativen Krankenhauses trifft James Maria wieder, wobei er sie zuerst für Mary hält. Daraufhin schreit Maria ihn an und wirft ihm vor, sie im Stich zu lassen und nur an seine verstorbene Frau zu denken.

Maria stirbt drei Mal im Verlauf des Spiels:

Das erste Mal im verwinkelten Keller des alternativen Brookhaven Hospitals, wo sie nicht schnell genug ist, um in den Aufzug am Ende des Labyrinths zu gelangen. James muss hilflos zusehen, wie Maria von Pyramid Head erstochen wird.

Zum zweiten Mal stirbt Maria im Labyrinth des Gefängnisses. Hier treffen James und Maria, getrennt durch Gitterstäbe, aufeinander. James ist verwirrt, da er Marias blutigen Tod beobachtet hat, doch sie behauptet, sie sei nicht gestorben und einfach nur von ihm getrennt worden. Marias Persönlichkeit scheint sprunghaft von ihrer zu jener von Mary zu wechseln und sie scheint keinen Unterschied zwischen beiden zu machen. Als James es später schafft, ihre "Zelle" zu betreten, findet er Maria tot auf einem Bett liegend auf.

Marias dritter Tod findet im alternativen Lakeview Hotel statt. Maria ist in unerreichbarer Höhe kopfüber zwischen zwei Pyramid Heads aufgehängt. James fordert die Pyramid Heads verzweifelt dazu auf, ihn und Maria in Ruhe in zu lassen, doch einer davon ersticht Maria mit seinem Speer.

Maria in den Enden

Am Ende des Spiels trifft James Maria (in den meisten Enden) erneut auf dem Dach des Hotels. Er realisiert nun, was Maria eigentlich für ihn darstellte und weist sie zurück, weil er sie nicht mehr brauche, da sie nunmal nicht Mary sei. Daraufhin wird Maria wütend und verwandelt sich in den Endgegner Mary Demon, den James schließlich tötet.

Im Maria-Ende hingegen überlebt Maria, da sich James für ein Leben mit ihr entscheidet. Doch als sie wie einst Mary hustet, wird angedeutet, dass Maria das gleiche Schicksal wie ihr "Original" erleiden wird, und James den Albtraum der todkranken Frau erneut durchleben muss, als Strafe für sein fehlendes Schuldgefühl am Tode Marys.

Welches Ende man erspielt, hängt nicht unwesentlich davon ab, wie man Maria während des Spiels behandelt.

siehe dazu die Kategorie Silent Hill 2 Enden.

Born from a Wish

Im Bonus-Szenario "Born from a Wish", das nur in den erweiterten Fassungen von Silent Hill 2 enthalten ist, übernimmt der Spieler die Rolle von Maria.

Was ist Maria?

Es ist unklar, was Maria tatsächlich ist. Dass sie kein normaler Mensch ist, zeigt sich schon daran, dass sie mehrmals im Spiel stirbt und später lebendig wieder erscheint, ohne diesen verstörenden Umstand in irgendeiner Weise zu kommentieren. Vermutlich handelt es sich bei ihr um ein von der Alternativwelt erschaffenes Wesen, ähnlich den Monstern. Dies wirft allerdings weitere ungeklärte Fragen auf, wenn man annimmt, dass das Maria-Ende zutrifft, in dem sie offenbar auch außerhalb Silent Hills existieren kann.

Gerade weil sie es in einer Szene offenbar nötig findet, darauf hinzuweisen, dass sie real sei, besteht aber auch die Möglichkeit, dass Maria bloß eine Halluzination von James ist. Darauf deutet die Tatsache hin, dass sie außer mit James mit niemandem interagiert und eine Begegnung mit Laura und Eddie Dombrowski in der Bowlinghalle mit einer unangebrachten Begründung vermeidet. Die einzige Ausnahme hierzu stellt ihre Unterhaltung mit Ernest Baldwin dar. Da dieser offensichtlich ein Geist ist, wird gelegentlich vermutet, auch Maria könnte eine Art Geist sein. Diese Theorie wird unterstützt durch Ernest Baldwins Worte: "Dann sind sie ... Deshalb konnten sie mich sehen."

Ebenfalls ungeklärt ist die Frage, ob Maria sich ihrer wahren Natur bewusst ist und eine eigene Persönlichkeit besitzt, oder lediglich eine Marionette der Alternativwelt ist. Zu Beginn ihrer Existenz im Nebenszenario "Born from a Wish" scheint sie keinerlei Ahnung von den Vorgängen in Silent Hill oder von James oder Mary zu haben. Vermutlich hält sie sich tatsächlich für die Tänzerin Maria (auch wenn sie zögert, als Ernest Baldwin sie nach ihrem Namen fragt, so als wäre sie nicht sicher, wer sie eigentlich ist).

Bald zeigt sich aber, dass sie Marys Erinnerungen an Laura besitzt (worüber sie selbst zutiefst erstaunt ist) und stellt fest, dass sie Dinge über James weiß, die sie eigentlich nicht wissen kann. Als Ernest Baldwin sagt, James sei ein schlechter Mensch, erwidert sie wie selbstverständlich "Ich weiß". Baldwin scheint noch viel mehr über Marias Verhältnis zu James zu wissen. Er sagt, James suche nach einer Maria in ihr, die nicht sie sei. Als er ihr offenbar mitteilen will, was Maria eigentlich ist, unterbricht sie ihn heftig mit den Worten "Das glauben sie."

Spätestens zu diesem Zeitpunkt dürfte Maria wissen oder zumindest ahnen, was sie ist und wozu sie geschaffen wurde, da sie kurz mit dem Gedanken spielt, sich zu erschießen, doch schließlich scheint sie sich in ihr Schicksal zu fügen.

Im Hauptspiel "Letters from Silent Haven" zeigt Maria keinerlei Selbstzweifel und wirkt insgesamt selbstbewusster. Das könnte einerseits bedeuten, dass sie nun endgültig zu dem "gereift" ist, was sie sein soll und ihre eigene Persönlichkeit "überwunden" oder auch einfach vergessen hat, oder dass sie James einfach eine ihr vom Schicksal zugedachte Rolle vorspielt.

Im Laufe der Zeit kann sich Maria nicht nur an immer mehr von Marys Vergangenheit erinnern, sondern übernimmt auch immer mehr deren Persönlichkeit, beispielsweise die Sorge um Laura und die geradezu verzweifelte Anhänglichkeit an James, die mit Vorwürfen gepaart ist und damit Marys Verhalten am Ende ihrer Krankheit widerspiegelt.

Teilweise in rascher Folge wechseln Momente, in denen sie sich wie Maria verhält mit jenen, in der sie von sich als Mary spricht und vollkommen deren Perspektive einnimmt (und sich möglicherweise wirklich für Mary hält). In dieser Phase besitzt Maria vielleicht eine gespaltene Persönlichkeit, was ihre teilweise heftigen Stimmungsschwankungen erklären würde.

Es ist fraglich, ob Maria James tatsächlich liebt, wie sie mehrfach sagt, oder ob sich darin nur Marys Gefühle spiegeln oder ob sie damit letztlich nur ihre Aufgabe erfüllt, so wie auch die anderen "Monster" das tun.

Lady Maria

Lady Maria aus Silent Hill 2

Sie ist Teil der Vorlage von James' Maria. Maria ist eine fünfundzwanzigjährige, beliebte Striptänzerin des Heaven's Night in Silent Hill. James sieht Plakate von ihr zu Beginn von Silent Hill 2, da sie in den Toilettenräumen der Aussichtsplattform hängen. Wahrscheinlich wird genau in diesem Moment "Maria" geboren und "Born from A wish" beginnt.

Maria besitzt daher Züge von Mary und der Stripperin Lady Maria.

Trivia

Lady Maria aus Silent Hill 3
  • In Silent Hill 3 wird die Rückkehr von Lady Maria im Heaven's Night auf einem Plakat angekündigt. Interessanterweise besteht wenig Ähnlichkeit zwischen der (offenbar echten) Lady Maria und dem Plakat aus der Toilette. Dies könnte darauf hindeuten, dass Letzteres zwar echt ist und tatsächlich dort hängt, das konkrete Aussehen der darauf zu sehenden Tänzerin (und damit das Aussehen von Maria) jedoch bereits eine Wahnvorstellung von James ist, in die er das Gesicht seiner Frau projiziert.
Christina Aguilera vs. Maria
  • Die Kleidung, die Maria trägt, ist inspiriert von jener, die Christina Aguilera 1999 am Teen Choice Award trug. Auch Aguileras zweiter, selten genannter Vorname lautet Maria.
Charaktere in Silent Hill 2