Maria-Ende: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 30: Zeile 30:
 
James: „Stimmt… Einige von diesen Gefühlen  hatte ich wohl. Es wahren drei lange Jahre… Ich war...müde.“  
 
James: „Stimmt… Einige von diesen Gefühlen  hatte ich wohl. Es wahren drei lange Jahre… Ich war...müde.“  
  
Mary: Und deshalb brauchtest du diese Maria-Person? James, glaubst du wirklich, ich könnte dir je vergeben, was du getan hast?“
+
Mary: "Und deshalb brauchtest du diese Maria-Person? James, glaubst du wirklich, ich könnte dir je vergeben, was du getan hast?“
  
 
Mary steigt aus dem Bett und verwandelt sich in den letzten Endgegner. Nachdem James den [[Mary Demon]] niedergestreckt hat, wird der Bildschirm schwarz.  
 
Mary steigt aus dem Bett und verwandelt sich in den letzten Endgegner. Nachdem James den [[Mary Demon]] niedergestreckt hat, wird der Bildschirm schwarz.  
Zeile 42: Zeile 42:
 
Maria hat sich zu James gesellt und berührt ihn am Arm, worauf er aufschaut.  
 
Maria hat sich zu James gesellt und berührt ihn am Arm, worauf er aufschaut.  
  
James: „Maria?Maria. Ich will… Ich will, das du mit mir kommst…“
+
James: „Maria? Maria. Ich will… Ich will, das du mit mir kommst…“
  
 
Maria: „Bist du sicher?“
 
Maria: „Bist du sicher?“

Version vom 6. Mai 2012, 14:16 Uhr

Bedingung

Folgende Faktoren beeinflussen, ob man dieses Ende bekommt:

  • Untersucht weder das Foto von Mary, noch Marys Brief, noch Angelas Messer im Inventar
  • Verbringt viel Zeit mit Maria, bevor ihr zum Hospital geht
  • Versucht sie, so gut es geht, vor Monstern zu schützen
  • Attackiert sie nie mit einer eurer Waffen
  • Wenn ihr Maria im Krankenzimmer zurück lasst, kommt zurück und seht nach ihr
  • Wenn ihr sie in der Zelle im Labyrinth findet, versucht mehrmals in den Raum zurück zu kehren
  • Lest nicht das Tagebuch auf dem Dach des Brookhaven Krankenhauses
  • Untersucht im Lesezimmer des alternativen Hotels nicht die Kopfhörer
  • Hört euch Marys Monolog im Flur des Hotels, kurz nach dem Kampf gegen die zwei Pyramid Heads, nicht zu Ende an

Beschreibung des Endes

Über eine Metalltreppe erreicht James einen Raum, der an ein ausgebranntes Zimmer erinnert. Das Dach ist offen und die Fenster größtenteils kaputt. Ein einzelnes Bett steht mitten im Raum, in dem James' Frau Mary liegt. Als James auf sie zukommt, blickt sie auf und sieht ihm entgegen.

Mary: „James, ich habe gewartet.“

James: „Mary… Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.“

Mary: „Wolltest du mich denn nicht sehen?“

James: „Doch, ich wollte dich sehen. Sogar eine Illusion von dir… Deshalb bin ich hierher gekommen.“

Mary: „Das ist nicht wahr, oder? Du hast mich umgebracht…“

James: „Ich konnte dich nicht mehr leiden sehen.“

Mary: „Keine Entschuldigungen, James. Ich weiß, das ich dir zur Last fiel. Du musst mich gehasst haben. Darum musstest du mich los werden.“

James: „Stimmt… Einige von diesen Gefühlen hatte ich wohl. Es wahren drei lange Jahre… Ich war...müde.“

Mary: "Und deshalb brauchtest du diese Maria-Person? James, glaubst du wirklich, ich könnte dir je vergeben, was du getan hast?“

Mary steigt aus dem Bett und verwandelt sich in den letzten Endgegner. Nachdem James den Mary Demon niedergestreckt hat, wird der Bildschirm schwarz.

Als nächstes sieht man James im Rosewater Park an der Stelle, wo man erstmals Maria traf. Gedankenverloren lehnt er sich an das Geländer und schaut ins Wasser. Dann hört man Marias Stimme.

Maria: „Du hast Mary noch einmal getötet?“

James: „Das war nicht Mary. Mary ist tot. Das war nur etwas, das ich…“

Maria hat sich zu James gesellt und berührt ihn am Arm, worauf er aufschaut.

James: „Maria? Maria. Ich will… Ich will, das du mit mir kommst…“

Maria: „Bist du sicher?“

James: „Los. Lass uns von hier verschwinden.“

James will gehen, doch Maria hält ihn zurück.

Maria: „Was ist mit Mary?“

James: „Das ist okay, ich hab ja dich.“

Maria übergibt James daraufhin einen Zettel, den echten Abschiedsbrief von Mary. Nun wird zur Aussichtsplattform umgeblendet, wo das Spiel begann, und Marys echter Brief wird vorgelesen. Danach sieht man James und Maria zu James Auto gehen. Plötzlich bleibt Maria stehen und beginnt stark zu husten.

James: „Du solltest etwas gegen diesen Husten tun…“

Abspannmusik: Promise

Bedeutung/Interpretation

James hat sich endgültig von Mary abgewendet und will stattdessen mit Maria, dem Trugbild, weiterleben. Doch Marias Hustenanfall am Ende deutet darauf hin, das Maria wie Mary erkranken wird und James diesen Leidensweg nochmals durchleben muss. Das ist sozusagen seine Strafe dafür, dass er seine Tat nicht bereut.