Schädelwürfel

Aus Silent Hill Wiki
Version vom 21. September 2016, 17:05 Uhr von Cyfal (Diskussion | Beiträge) (umformuliert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schädelwürfel im Labyrinth

Im Labyrinth findet man einen steinernen Würfel, der sich um eine vertikale und eine horizontale Achse drehen lässt. Jede Seite des Würfels zeigt das gleiche Gesicht, nur die Augenfarbe ist anders. Hinter dem Würfel befindet sich ein Raum mit mehreren Türen an Wänden, Decke und Boden, der sich synchron mit dem Würfel dreht. Die Herausforderung besteht darin, den Würfel so zu drehen, dass die Türen im nächsten Raum so stehen, dass sie einen passierbaren Durchgang bilden (also zwei Türen einander auf Bodenhöhe gegenüberliegen).

Lösung

Rätselstufe Leicht und Normal
Entweder man schaut sich den angrenzenden Raum genau an und nutzt sein gut ausgebildetes räumliches Vorstellungsvermögen, oder man probiert alle möglichen Stellungen aus (mehr dazu weiter unten).

Für Ungeduldige sei die Lösung hier verraten: Den Schädel-Würfel solange seitwärts drehen, bis das Gesicht mit den gelben Augen oder jenes mit den grünen zu sehen ist. Dann dieses Gesicht auf den Kopf stellen.

Rätselstufe Schwer und Extra
Hier gibt es keine festgelegte Kombination, die richtige Lösung ist in jedem Spiel anders. Außerdem steht der Raum mit den Türen zu Beginn so, dass man ihn nicht betreten kann, um die Wände zu inspizieren.

Entweder man dreht den Würfel, bis sich ein Eingang öffnet, schaut sich dann den angrenzenden Raum genau an und nutzt sein gut ausgebildetes räumliches Vorstellungsvermögen.

Oder man probiert alle möglichen Stellungen aus. Dies ist, wenn man sich dazu ein paar Gedanken macht, rascher erledigt, als es zunächst scheint, nämlich mit maximal sieben Drehungen. Da es egal ist, in welcher Richtung man den Durchgang durchquert, sind einander gegenüberliegende Seiten des Würfels gleichwertig, also beide entweder falsch oder richtig. Man muss daher nur die Hälfte aller 16 Möglichkeiten durchprobieren, am Besten auf folgende Art:

  1. Würfel drei Mal um die horizontale/waagrechte Achse drehen (nur drei Mal, denn nach der vierten Drehung befände sich der Würfel ja wieder in der Ausgangsposition)
  2. ein Mal um die vertikale/senkrechte Achse drehen
  3. wieder drei Mal um die horizontale/waagrechte Achse drehen

Die Drehrichtung ist dabei jeweils gleichgültig. Nach jeder einzelnen Drehung kontrolliert man wieder den anderen Raum, ob es nun einen Durchgang gibt.