Toluca Lake

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
LakeMap.jpg

An diesem See liegt die Stadt Silent Hill.

Bedeutung des Namens

Toluca leitet sich von dem Nahuatlbegriff “tolloca” ab und bedeutet ziemlich genau “Ort, wo der Gott/König Tolo ist“.

Andere Namen für Tolo sind Tolotzin, Toloacotzin oder Coltzin. Es ist eine Gottheit der Matlazincas, einer indianischen Volksgruppe. Sie wird auch „Gott, der den Kopf senkt“ genannt. Das "Kopf senken" kann, im Fall von Silent Hill, auf das Schlafen oder auf eine Traumwelt hindeuten.

In einem spanischen Gedicht wurde er u.a. noch “Maske der/des Unmöglichen, Herr des Nebels” genannt, außerdem “Feuchtgemachte Gottheit der Menschen” und “Geber Heiligen Schnees”. Dann noch etwas, was man mit “göttlicher Verbreiter des Traums” übersetzen könnte, wobei die Schreibart auf einen ganz bestimmten Traum hindeutet, nicht Träume allgemein. Die zweite Hälfte des Gedichtes beschreibt, wie Tolo die modernen Forscher in Verzweiflung stürzt, weil man irgendwie nicht so recht etwas über ihn herausfindet, bzw. nur Unterschiedliches.

In Kalifornien in den USA existiert ein realer Toluca Lake.[1]