Schism

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Shism.jpg
Das Aussehen des Schism war schon früh bekannt.

Vorkommen

Shepherd's Glen, Polizeistation, Silent Hill, Kirche

Beschreibung

Dürre Monster, mit verheerender Stärke. Zwar scheinen sie unbeholfen durch die Gegend zu tapsen, doch können sie blitzschnell angreifen und erheblichen Schaden mit ihrem pendelförmigen Kopf verursachen. Sie tauchen meist zu zweit auf, was es schwer macht, sie zu bekämpfen. Bei ihrem Finishing Move packen sie Alex und heben ihn hoch über sich, bevor sie ihn mit ihrer Klinge in zwei Teile schneiden.

Bekämpfung

Screenshot.

Schism zählen zu den gefährlichsten Gegnern im ganzen Spiel, da sie mit wenigen Angriffen erheblichen Schaden verursachen können und recht anhänglich sind. Es empfielt sich, sie entweder aus sicherer Entfernung mit der Schrotflinte zu erledigen, oder sie mit einer Melee-Waffe wie Axt oder Stahlrohr immer wieder anzugreifen. Es gilt bei beiden Methoden: Niemals aufhören anzugreifen und dem Schism keine Chance zum Kontern lassen. Außerdem sollte man immer die Schism angreifen lassen (und natürlich ausweichen) und sie nicht von sich aus angreifen. Man kann auch versuchen eine etwa hüfthohe Deckung (Parkbank, Schreibtisch, Leitplanke) zwischen sich und das Monster zu bringen. Auf diese Weise kann man die Schism angreifen ohne selbst getroffen zu werden.

Bedeutung

Der Kopf dieses Monsters ist in der Mitte gespalten und lässt daher sehr viele Interpretationsmöglichkeiten zu. Zum einen könnte es für Alex' Zustand stehen, da er nicht in Übereinstimmung seiner Wahrnehmung der Realität und dem tatsächlichen Zustand derselbigen lebt. Andererseits könnte man dem Wortstamm des Namens 'Schisma' entnehmen, dass es den Zorn des Ordens gegenüber den Abtrünnigen symbolisiert, da ein Schisma die Spaltung einer Glaubensgemeinde darstellt.

Finishing Moves von Alex

  • Axt: Alex hackt einmal in den Hals der Kreatur, woraufhin er mit einem zweiten Hieb den Kopf endgültig vom Hals schlägt, der Kopf fliegt noch einige Meter davon und bleibt auf dem Boden liegen.
  • Rohr: Alex schlägt dem Schism mit dem Rohr zweimal kräftig gegen den Kopf. Danach sticht er das Rohr durch den Kopf des Monsters.